Trockenes Auge

Jeder fünfte Augenarzt-Patient leidet unter dem so genannten "trockenen Auge". Nicht behandelte "trockene Augen" können schwerwiegende Folgen haben und müssen individuell therapiert werden.

Was versteht man unter dem Begriff "trockenes Auge"?

Der Begriff „Trockenes Auge“ ist etwas irreführend, es müsste eigenlich „Tränenfilmstörung“ heißen, aber da dieser Begriff sich durchgesetzt hat, wird er auch von uns verwendet. Es ist jedoch keinesfalls so, dass einfach Flüssigkeit auf den Augen fehlt, sondern dass der Tränenfilm mit all seinen komplexen Eigenschaften nicht mehr funktioniert. Unsere Tränenflüssigkeit besteht nicht nur aus "Salzwasser", sie enthält u. a. Enzyme und Antikörper, die Fremdpartikel, Bakterien und Viren abwehren, es gibt verschiedene Schichten (Schleimschicht, flüssige und fettige Schicht). Auch ist sie Sauerstofflieferant und Schutz für unsere Horn- und Bindehaut. Die Tränenflüssigkeit wird in der großen Tränendrüse und in den kleinen Drüsen produziert. Die Menge der Absonderung wird u.a. durch Nervenimpulse, Hormone und Gefühlsregungen gesteuert, aber auch durch Umwelteigenschaften beeinflusst. Ist dieses sensible Steuerungssystem gestört, kommt es entweder zu einer geringen Produktion an Tränenflüssigkeit oder aber die Zusammensetzung stimmt nicht mehr. Ergebnis ist das so genannte "trockene Auge".

Klassische Symptome:

• Augenbrennen
  • Augentränen
  • Trockenheitsgefühl
  • Augenjucken
  • Sandkorngefühl
  • Druckgefühl der Augen
  • "Ankleben" der Lider auf dem Augapfel beim Lidschlag (besonders beim ersten Öffnen morgens)
  • Lichtempfindlichkeit
  • wechselnde Sehschärfe
  • Druck hinter dem Auge

Mögliche Ursachen des "trockenen Auges"

sind neben den altersbedingten Veränderungen der Tränenproduktion auch:

• Hormon-Ungleichgewicht
  • Autoimmun-Erkrankungen(Morbus Sjörgen, Lupus erythematodes, Sklerodermie)
  • Hautkrankheiten
  • Einnahme von Medikamenten, wie z.B. beta-Blocker, Kontrazeptivum, Schlaf- und Beruhigungsmittel
  • Mangelernährung
  • Klimatische Einflüsse (heiße, trockene Umgebungsluft, Klimaanlagen) usw.

Therapie

Die Therapiemöglichkeiten des trockenen Auges bestehen in der Gabe von Augentropfen, Augensalben oder Nahrungsergänzungsmittel.